Das haben wir geplant - bisch drby?


SprachenBeiz

Donnerstag, 2. Dezember, 19.30 Uhr

 

Wieder einmal Französisch sprechen, das Italienisch oder Spanisch auffrischen? Oder vielleicht das Schulenglisch hochleben lassen? Die Sprachenbeiz gibt dir die Möglichkeit dazu: pro Sprache ein Tisch, pro Tisch ein(e) ModeratorIn. Wähle deinen Sprachen-Stamm-Tisch, bestell' dein Lieblingsgetränk und unterhalte dich. Wenn du magst, wechsle den Tisch und damit die Sprache. Kosten: CHF 15.00, inkl. Getränk


 

PhiloKafi

Sonntag, 5. Dezember 2021, 11.15 Uhr

 

Thema: Geben wir den Flüchtlingen eine Herberge?

 

Andrea Frost, Gerlinde Michel, Samuel Hunziker und Helmut Kaiser freuen sich auf euer Dabeisein, Mitdenken und Mitdiskutieren!


Film im DorfHus

Montag, 20. Dezember 2021, 20.15 Uhr

 

Weniger isch meh - Housi Wittlin

Film über den Musiker und Poeten Housi Wittlin, einem Urgestein der Berner Rockszene und gleichzeitig  ein Zeitdokument. Die Filmemacher tauchten in das für die damalige Zeit unkonventionelle Leben von Housi Wittlin ein und filmten verschiedenste Konzerte und Übungssituationen, u.a. bei der Entstehung seiner zweiten Platte, zusammen auch mit Christine Lauterburg. Durch unzählige Besuche und Interviews in seinen zahlreichen Wohnungen und die Begegnungen mit seinen Freundinnen gewinnen wir einen vertieften Einblick in sein Leben.

Wie Polo Hofer war auch Housi Wittlin politisch nah an den Themen der Zeit dran. Das merkt man nicht nur den Texten an. Er ist gut informiert, hat immer ein Zitat oder ein Sprichwort parat. Etwa wenn er über seine Beziehungsunfähigkeit spricht: «Ein Wolf hat den Blick immer am Waldrand.»

In Anwesenheit von Hugo Sigrist, Regie und Markus Baumann, Kamera. (Kollekte)


 

Workshop mit Helmut Kaiser zum Thema: Macht euch die Erde untertan! Initialzündung für die Umweltzerstörung?

Dienstag, 21. Dezember, 20.00 - 21.30 Uhr 

 

Jubiläumsveranstaltung der SpiezerAgenda 21


 

Vorankündigung: Filme für Kinder 

Das DorfHus führt jeweils von 15.00 bis 17.30 Uhr Filmnachmittage für Kinder durch:

• Mittwoch, 19. Januar 2022

• Mittwoch, 16. Februar 2022

• Mittwoch, 9. März 2022

 

Das Programm folgt.


 

LeseKreis Ökologie

Freitag, 11. Februar 2022, 19.30 Uhr

 

Wir diskutieren einen Text, Thesen aus einem Buch oder einen Zeitungsartikel zum Gesamtthema der Ökologie und Nachhaltigkeit. Weitere Infos.

 


 

IdeenSchmiede

Dienstag, 16. März 2022, 19 Uhr

 

Mit der Idee von heute schmieden wir die Zukunft von morgen.

Info zur Ideenschmiede